Diese Website nutzt Technologien wie Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Informationen, die uns dabei helfen, das Nutzungserlebnis der Website zu verbessern. Da uns Ihre Privatsphäre am Herzen liegt, bitten wir Sie hier um Erlaubnis, diese Technologien zu verwenden. Ihre Einwilligung können Sie widerrufen. Hier gelangen Sie zur Datenschutzerklärung.


Es werden folgende Cookie-Typen verwendet:

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen der Website bzw. bestimmter Funktionen und können deshalb nicht deaktiviert werden.


Anbieter: Q2E Online-Agentur
Beschreibung: Speichert Sitzungsinformationen wie aktive Logins, Warenkörbe und weitere Einstellungen, um die Funktion der Webseite zu gewährleisten.
Speicherdauer: bis zum Ende der Browsersitzung

Anbieter: Q2E Online-Agentur
Beschreibung: Speichert jene Auswahl an erlaubten Cookies, die hier getroffen wird.
Speicherdauer: 1 Jahr

Hierbei handelt es sich um Cookies, die für bestimmte Funktionen der Website wesentlich sind. Das Deaktivieren der Cookies kann dazu führen, dass bestimmte Funktionen nicht genutzt werden können.


Anbieter: Q2E Online-Agentur
Beschreibung: Speichert die Geräteauflösung, um die optimale Darstellung der Website zu gewährleisten.
Speicherdauer: bis zum Ende der Browsersitzung

Anbieter: Facebook
Beschreibung: Aktiviert die Teilen- bzw. Like-Funktionalität von Seiten auf Facebook für diese Website. Facebook speichert sogenannte Metadaten zu Ihrem Browser, Betriebssystem sowie Endgerät. Außerdem protokolliert Facebook gewisse Aktionen durch Sie als Nutzer auf dieser Website.
Speicherdauer: unbekannt

Anbieter: Google
Beschreibung: Google Maps zeigt Karten auf der Website als Iframe oder über JavaScript direkt eingebettet als Teil der Website an.
Speicherdauer: variabel

Diese Cookies helfen uns, Informationen zur Nutzung der Website zu erfassen. Diese werden anonym erhoben und ermöglichen uns, zu verstehen, wie wir die Website verbessern können.


Anbieter: Google
Beschreibung: Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren und diverse Einstellungen zu setzen.
Speicherdauer: bis zu 2 Jahre

Anbieter: Matomo
Beschreibung: Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren und diverse Einstellungen zu setzen.
Speicherdauer: bis zu 13 Monate

Anbieter: Google
Beschreibung: Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren und diverse Einstellungen zu setzen.
Speicherdauer: bis zu 2 Jahre

Anbieter: Pinterest
Beschreibung: Speichert einen Zeitpunkt (zum Beispiel den des Webseiten-Aufrufs) und Ihre User-ID falls Sie Pinterst User sind.
Speicherdauer: bis zu 1 Jahr

Wir nutzen Marketing-Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Informationen, um Nutzern personalisierte Werbung bzw. Anzeigen ausspielen zu können.


Anbieter: Google
Beschreibung: Sammelt und speichert Informationen in Bezug auf die Steuerung und Verbesserung der Werbung durch Google Ads und Google DoubleClick.
Speicherdauer: bis zu 1 Jahr

Anbieter: Facebook
Beschreibung: Sammelt und speichert Informationen in Bezug auf Analyse, Steuerung und Verbesserung von Facebook Werbung.
Speicherdauer: bis zu 90 Tage

Anbieter: LinkedIn
Beschreibung: Sammelt und speichert Informationen in Bezug auf Analyse, Steuerung und Verbesserung von LinkedIn Werbung.
Speicherdauer: bis zu 2 Jahre
backoffice&more., Ideen.Netzwerk & kreatives Büro
Michaela Schmitz, Geburtshelferin für schlummernde Ideen
Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
Mach dich sichtbar!
T +43 660 125 812 0 | <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen müssen Sie in Ihrem Browser JavaScript aktivieren.>
-Crowdfunding - ein Rückblick
Crowdfunding 2016- Zoom

Crowdfunding 2016

2016 war wieder ein spannendes Jahr zum Thema ′Crowdfunding′ und so kann auch ich es nicht lassen, ein bißchen darüber zu schreiben. Links seht ihr eine Grafik (zum Vergrößern anklicken) über die besten Crowdfunding-Projekte 2016 im reward-based Bereich, die ich freundlicherweise von Wolfgang Gumpelmaier-Mach, crowdfunding-service.com, erhalten habe.

Seine Sicht auf das Thema könnt ihr hier nachlesen ...


Was mir 2016 aufgefallen ist, ist, dass es wirklich quer über alle möglichen Mediensparten Berichte über Crowdfunding gab. WKO, Kurier, Standard, ORF, Trendmagazine und regionale Zeitungen - alle haben ihre Meinung abgegeben. Leider oft aber auch nicht gut recherchiert. Vor allem die 4 Arten des Crowdfundings auseinander zu halten dürfte für den oberflächlichen Schreiberling nicht so einfach sein. Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Die Begriffe werden munter gemischt, Projekte vertauscht und die jeweiligen Gesetze dazu interpretiert. 
Na gut - da haben wir also noch jeden Menge Aufklärungspotential!

Erstaunlich fand ich den CrowdDialog.eu in Graz mit doch 420 Experten aus 32 Staaten. Mir war etwas zu wenig Interaktion bei diesem Treffen, deshalb habe ich mich auf das Netzwerken konzentriert und danach noch die Stadt Graz genossen.

Auffallend war auch 2016, dass Crowdfunding immer noch hauptsächlich mit Crowdinvesting gleich gesetzt wird - also jener Form, bei der Geld gegen Zinsen geleistet wird. Da ich nicht wirklich der Fan unserer Zinsgeschäfte bin, versuche ich in meiner Kommunikation nach außen verstärkt auf das reward-based Crowdfunding hinzuweisen - jene Form, wo man eine Gegenleistung in Form eines Produktes oder einer Dienstleistung erhält. Zur Kundenbindung wirklich ein optimales Werkzeug!

In Summe ist mir aber wieder aufgefallen, wie viel Potential in einer Crowdfunding-Kampagne steckt, wenn man sich das Herz nimmt, seine Crowd zu treffen und zu begeistern. Wenn der Fokus weg vom Geld und hin zum Potential der Kundenbindung, der Beziehungsarbeit gelenkt wird, dann entstehen wirklich die schönsten und auch erfolgreichsten Kampagnen.

NACH OBEN