Diese Website nutzt Technologien wie Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Informationen, die uns dabei helfen, das Nutzungserlebnis der Website zu verbessern. Da uns Ihre Privatsphäre am Herzen liegt, bitten wir Sie hier um Erlaubnis, diese Technologien zu verwenden. Ihre Einwilligung können Sie widerrufen. Hier gelangen Sie zur Datenschutzerklärung.


Es werden folgende Cookie-Typen verwendet:

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen der Website bzw. bestimmter Funktionen und können deshalb nicht deaktiviert werden.


Anbieter: Q2E Online-Agentur
Beschreibung: Speichert Sitzungsinformationen wie aktive Logins, Warenkörbe und weitere Einstellungen, um die Funktion der Webseite zu gewährleisten.
Speicherdauer: bis zum Ende der Browsersitzung

Anbieter: Q2E Online-Agentur
Beschreibung: Speichert jene Auswahl an erlaubten Cookies, die hier getroffen wird.
Speicherdauer: 1 Jahr

Hierbei handelt es sich um Cookies, die für bestimmte Funktionen der Website wesentlich sind. Das Deaktivieren der Cookies kann dazu führen, dass bestimmte Funktionen nicht genutzt werden können.


Anbieter: Q2E Online-Agentur
Beschreibung: Speichert die Geräteauflösung, um die optimale Darstellung der Website zu gewährleisten.
Speicherdauer: bis zum Ende der Browsersitzung

Anbieter: Facebook
Beschreibung: Aktiviert die Teilen- bzw. Like-Funktionalität von Seiten auf Facebook für diese Website. Facebook speichert sogenannte Metadaten zu Ihrem Browser, Betriebssystem sowie Endgerät. Außerdem protokolliert Facebook gewisse Aktionen durch Sie als Nutzer auf dieser Website.
Speicherdauer: unbekannt

Anbieter: Google
Beschreibung: Google Maps zeigt Karten auf der Website als Iframe oder über JavaScript direkt eingebettet als Teil der Website an.
Speicherdauer: variabel

Diese Cookies helfen uns, Informationen zur Nutzung der Website zu erfassen. Diese werden anonym erhoben und ermöglichen uns, zu verstehen, wie wir die Website verbessern können.


Anbieter: Google
Beschreibung: Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren und diverse Einstellungen zu setzen.
Speicherdauer: bis zu 2 Jahre

Anbieter: Matomo
Beschreibung: Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren und diverse Einstellungen zu setzen.
Speicherdauer: bis zu 13 Monate

Anbieter: Google
Beschreibung: Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren und diverse Einstellungen zu setzen.
Speicherdauer: bis zu 2 Jahre

Anbieter: Pinterest
Beschreibung: Speichert einen Zeitpunkt (zum Beispiel den des Webseiten-Aufrufs) und Ihre User-ID falls Sie Pinterst User sind.
Speicherdauer: bis zu 1 Jahr

Wir nutzen Marketing-Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Informationen, um Nutzern personalisierte Werbung bzw. Anzeigen ausspielen zu können.


Anbieter: Google
Beschreibung: Sammelt und speichert Informationen in Bezug auf die Steuerung und Verbesserung der Werbung durch Google Ads und Google DoubleClick.
Speicherdauer: bis zu 1 Jahr

Anbieter: Facebook
Beschreibung: Sammelt und speichert Informationen in Bezug auf Analyse, Steuerung und Verbesserung von Facebook Werbung.
Speicherdauer: bis zu 90 Tage

Anbieter: LinkedIn
Beschreibung: Sammelt und speichert Informationen in Bezug auf Analyse, Steuerung und Verbesserung von LinkedIn Werbung.
Speicherdauer: bis zu 2 Jahre
backoffice&more., Ideen.Netzwerk & kreatives Büro
Michaela Schmitz, Geburtshelferin für schlummernde Ideen
Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
Mach dich sichtbar!
T +43 660 125 812 0 | <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen müssen Sie in Ihrem Browser JavaScript aktivieren.>
-Die anonyme Crowd
Crowdfunding - Erfahrungsbericht, Vergleich und Aufruf- Zoom

Crowdfunding - Erfahrungsbericht, Vergleich und Aufruf

Im Herbst 2015 durfte ich gemeinsam mit Judith Anger für den WildnisKulturHof mein erstes Crowdfunding ′WildnisKulturDorf′ auf der Plattform Startnext starten.

Das Crowdfunding verlief finanziell erfolglos. Erfahrungen hatten wir jede Menge gesammelt und den Crowdfunding-Meister Wolfgang Gumpelmaier kennen und schätzen gelernt.

Im Frühjahr 2016 sind wir mit dem Projekt ‚Bau mit uns ein Tiny House‘ gestartet, diesmal auf der Plattform wemakeit und mit ganz viel Vorbereitung. Und Hilfe. Und einem guten Plan.

Was uns wirklich total weiter gebracht hat:

Die persönliche Unterstützung und Rückmeldung der Plattform an sich – persönliches Treffen und Feedback und schriftliches Feedback (in Form von E-Mails) mit verwertbarem Inhalt ist zur Konkretisierung eines Crowdfundings ganz wichtig.
Professionelle Betreuung von Crowdfunding-Experten (Menschen, die wissen, wie viel Arbeit das ist ;-)) – in unserem Fall von Wolfgang Gumpelmaier – mit einem breiten Netzwerk und guten Kontakten und jeder Menge Erfahrung - dies ist fast unbezahlbar an Wert für das eigene Projekt.

Das Bündeln der Energie für die Zeit des Crowdfundings, der gut organisierte Plan für die Crowd, zum Bewegen und Aktivieren der Menschen ′da draußen′ – das alles sind wichtige Bausteine zum Erfolg des Projektes.

Ganz essentiell ist mir aufgefallen:

Dass es von wemakeit auf diverse Marketingaktionen oder Vorschläge positives Feedback gab, auch, wenn es um Hinweise ging, es vielleicht anders zu probieren - Wertschätzung und Achtsamkeit in der Kommunikation unterstützt natürlich im gemeinsamen Prozess sehr. Und man muss wissen - wenn man IN so einem Crowdfunding-Prozess steckt, ist die Arbeitsbelastung hoch, die Nerven liegen vielleicht rascher blank als man denkt oder man ist einfach mal unausgeschlafen, weil ein Interview noch fertig bearbeitet werden musste oder oder ... dann braucht man rundum eine Stütze und auch klare, eindeutige Antworten und Hinweise.

Was für uns auch ganz besonders wichtig war - bei Fragen während der Laufzeit des Crowdfundings kam immer so rasch wie möglich eine Rückantwort - also keine langen Wartezeiten bei Feedback!

Die Abrechnung und das Überweisen der Fundingsumme erfolgte rasch und war komplikationslos.
Und auch für uns war es möglich, Vorschläge und Verbesserungen einzubringen - einfach, weil wir halt auch auf unserem Weg während des Crowdfundings Erfahrungen gesammelt haben. Es war also in Summe immer ein Austausch auf Augenhöhe.

Inzwischen bin ich mir sicher:

Ein gewisses Service der Plattform, das natürlich auch Geld kostet und ein Crowdfunding-Experte (auch Influencer genannt) mit einem guten, stabilen und zur Zielgruppe passenden Netzwerk ist allemal das Geld wert - Crowdfunding ist ein MARKETINGTOOL und keine eierlegende Wollmilchsau - es ist ARBEIT am Kunden, auch und gerade WEIL es über anonyme Social Media Plattformen läuft. Deshalb holt euch viele Menschen an Bord, die euch marketingmäßig unterstützen und scheut euch nicht, klug zu verhandeln - jeder potentielle Influencer will in erster Linie EUREN Erfolg - weil das ist dann auch seiner.

Insofern finde ich es immer wieder befremdlich, dass Projektträger so naiv sind, es ohne Erfahrung oder Experten auf einer Plattform online stellen und dann TSCHÜSS - die Leute werden schon einzahlen. Es ist zu viel viel wenig und es ist auch schade, den Drive eines Crowdfundings nicht zu nutzen - es beflügelt, wenn man sich hinein begibt und ordentlich die Trommel schlägt!

Meine Lieblingsfrage:

Auf die Frage ′wie schnell kann ich mit meiner Idee ein Crowdfunding starten′ ist meine Gegenfrage:

wie oft hast DU schon gecrowdfundet?

Damit erübrigen sich meist dann die Nachfolgefragen ;-)

Es ist von erheblicher Bedeutung, zu wissen, wie es sich als Unterstützer anfühlt, wie man Crowdfunding aus dieser Warte betrachtet und wahrnimmt, welche Hürden es beim Einzahlen gibt, welche Texte oft schwer zu verstehen sind oder wie passend auch die Belohnungen (Dankeschöns) zum Projekt und zur Zielgruppe sind.

Feuer und Flamme!

Wenn ihr also mit eurer Idee die Menschen nicht nur begeistern wollt, sondern auch Geld von ihnen wollt, dann bitte bewegt euch raus aus der Komfortzone! Seid aktiv, originell, witzig, erzählt eure Geschichten, brennt für das, was ihr umsetzen wollt und spart nicht beim Verteilen eurer Vision! Es ist fein, wenn man das eigene, bekannte Netzwerk bedient - aber wirklich interessant wird es erst, wenn der Funke an die anonyme Crowd ′da draußen′ überspringt, wenn es die Spatzen von den Dächern pfeifen - dass ich DEIN, EUER Projekt unbedingt finanziell unterstützen sollte!

NACH OBEN