Diese Website nutzt Technologien wie Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Informationen, die uns dabei helfen, das Nutzungserlebnis der Website zu verbessern. Da uns Ihre Privatsphäre am Herzen liegt, bitten wir Sie hier um Erlaubnis, diese Technologien zu verwenden. Ihre Einwilligung können Sie widerrufen. Hier gelangen Sie zur Datenschutzerklärung.


Es werden folgende Cookie-Typen verwendet:

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen der Website bzw. bestimmter Funktionen und können deshalb nicht deaktiviert werden.


Anbieter: Q2E Online-Agentur
Beschreibung: Speichert Sitzungsinformationen wie aktive Logins, Warenkörbe und weitere Einstellungen, um die Funktion der Webseite zu gewährleisten.
Speicherdauer: bis zum Ende der Browsersitzung

Anbieter: Q2E Online-Agentur
Beschreibung: Speichert jene Auswahl an erlaubten Cookies, die hier getroffen wird.
Speicherdauer: 1 Jahr

Hierbei handelt es sich um Cookies, die für bestimmte Funktionen der Website wesentlich sind. Das Deaktivieren der Cookies kann dazu führen, dass bestimmte Funktionen nicht genutzt werden können.


Anbieter: Q2E Online-Agentur
Beschreibung: Speichert die Geräteauflösung, um die optimale Darstellung der Website zu gewährleisten.
Speicherdauer: bis zum Ende der Browsersitzung

Anbieter: Facebook
Beschreibung: Aktiviert die Teilen- bzw. Like-Funktionalität von Seiten auf Facebook für diese Website. Facebook speichert sogenannte Metadaten zu Ihrem Browser, Betriebssystem sowie Endgerät. Außerdem protokolliert Facebook gewisse Aktionen durch Sie als Nutzer auf dieser Website.
Speicherdauer: unbekannt

Anbieter: Google
Beschreibung: Google Maps zeigt Karten auf der Website als Iframe oder über JavaScript direkt eingebettet als Teil der Website an.
Speicherdauer: variabel

Diese Cookies helfen uns, Informationen zur Nutzung der Website zu erfassen. Diese werden anonym erhoben und ermöglichen uns, zu verstehen, wie wir die Website verbessern können.


Anbieter: Google
Beschreibung: Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren und diverse Einstellungen zu setzen.
Speicherdauer: bis zu 2 Jahre

Anbieter: Matomo
Beschreibung: Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren und diverse Einstellungen zu setzen.
Speicherdauer: bis zu 13 Monate

Anbieter: Google
Beschreibung: Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren und diverse Einstellungen zu setzen.
Speicherdauer: bis zu 2 Jahre

Anbieter: Pinterest
Beschreibung: Speichert einen Zeitpunkt (zum Beispiel den des Webseiten-Aufrufs) und Ihre User-ID falls Sie Pinterst User sind.
Speicherdauer: bis zu 1 Jahr

Wir nutzen Marketing-Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Informationen, um Nutzern personalisierte Werbung bzw. Anzeigen ausspielen zu können.


Anbieter: Google
Beschreibung: Sammelt und speichert Informationen in Bezug auf die Steuerung und Verbesserung der Werbung durch Google Ads und Google DoubleClick.
Speicherdauer: bis zu 1 Jahr

Anbieter: Facebook
Beschreibung: Sammelt und speichert Informationen in Bezug auf Analyse, Steuerung und Verbesserung von Facebook Werbung.
Speicherdauer: bis zu 90 Tage

Anbieter: LinkedIn
Beschreibung: Sammelt und speichert Informationen in Bezug auf Analyse, Steuerung und Verbesserung von LinkedIn Werbung.
Speicherdauer: bis zu 2 Jahre
backoffice&more., Ideen.Netzwerk & kreatives Büro
Michaela Schmitz, Geburtshelferin für schlummernde Ideen
Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
Mach dich sichtbar!
T +43 660 125 812 0 | <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen müssen Sie in Ihrem Browser JavaScript aktivieren.>
-Crowdfunding Plattformen - hier Bahnstation als Symbol

Plattformen - Zielgruppen

Auf der Seite Crowdfunding-Service von Wolfgang Gumpelmaier findet ihr eine wirklich tolle Zusammenstellung inkl. Beschreibung von den wichtigsten Crowdfunding-Plattformen. Deshalb habe ich mich entschlossen, hier ein paar Informationen und Tipps zu geben und diese - je nach meinen persönlichen Erfahrungen - dann auch immer wieder anzupassen. Eine ganz wichtige Rolle im Zusammenspiel mit Plattformwahl und Projekt spielt die Zielgruppe!

Gegenleistungsmodell (reward-based Crowdfunding)

wemakeit
auf dieser Plattform durfte ich meine erste finanziell erfolgreiche Crowdfundingerfahrung machen. Der Kontakt zum wemakeit-Team ist ausgesprochen gut, sie sind kommunikativ, produktiv und rasch mit ihren Feedbacks. Das Service passt hier für mich auch mit den Plattform-Kosten zusammen, 6% für die Plattform, 4% Transaktionsgebühren

startnext
meine erste finanziell erfolglose Crowdfundingerfahrung habe ich bei startnext gemacht. Ansich war diese Plattform mein Favourite. Irgendwie sind wir aber nicht wirklich warm geworden, der Support war für mich eher dürftig und langsam, das Feedback knapp und wenig gehaltvoll. Allerdings gibt es keine fixen Plattform-Kosten (man kann geben, was man will), die 4% Transaktionsgebühren fallen natürlich an

regional tätig:
place2help München
hab dort selber noch nichts gestartet - sind regional in München tätig und sehr bemüht und umtriebig. Hab dort als Unterstützerin gecrowdfundet, ist leicht zu machen und übersichtlich.

weitere wichtige:
Visionbakery
Kickstarter
... auf beiden Plattformen habe ich selbst schon als Unterstützerin gecrowdfundet

Indiegogo

Spendenmodell (donation-based Crowdfunding)

Respekt.net
DIE österreichische Spendenplattform - was mir besonders gut gefällt - man kann auch Zeit spenden! Und das habe ich auch schon!

Darlehensmodell (lending-based Crowdfunding, auch Crowdinvesting genannt)

dasErtragreich
Ist in Österreich tätig und sehr aktiv. Hier habe ich mein erstes Crowdinvesting für Kiwis in der Steiermark getätigt. Mit Herrn Watzka habe ich schon ein paar Mal telefoniert - in Summe sehr vertrauensoll für mich!

weitere wichtige:
1000x1000
Reinhard Willfort - wer kennt ihn nicht!? Die Neurovation GmbH ist im Besitz der modernen Ideenplattform Neurovation.net sowie der 1. Österreichischen Crowdinvestingplattform 1000x1000.at. Die Neurovation GmbH stellt somit eine Verbindung von Crowdsourcing mit Crowdfunding her und schafft damit ein einzigartiges Ökosystem für Innovationen.

Conda, eine Crowdinvesting-Plattform, gegründet 2013

Greenrocket
- eine österreichische Plattform für nachhaltige Projekte, neu - Homerocket, Crowdinvesting für Immobilien

Und wie ist das jetzt mit den Zielgruppen?

So, und wie verhält sich das jetzt im Zusammenspiel mit Plattformwahl, meinem Projekt und der Zielgruppe wirklich - gute Frage.

Jede Plattform hat sich mit den Jahren ′ihre′ UnterstützerInnen zugelegt. Auch findest du auf den Plattformen die unterschiedlichen Kategorien, in welche dein Projekt dann besser oder schlechter hineinpasst. Aber zuerst musst du wissen, WEN du mit deinem Projekt erreichen willst. Ohne Zielgruppendefinition geht gar nix! Wo bewegen sich die Menschen (im Internet), die du erreichen willst? Sind sie eher im Ausland (also auch englischsprachig) oder regional-ländlich zu finden? Willst du den amerikanischen Raum erobern oder lieber Fans für dein Projekt in deiner nahen Umgebung finden?

Also, hinsetzen, Zielgruppe definieren und dann Plattformen nach Kriterien durchstöbern:

- wo ist der Sitz der Plattform
- welche Sprachen kann ich einstellen
- welche Kategorien bieten sie an
- welche Zahlungsmethoden gibt es
- ist es wichtig, keine Fundingschwelle zu haben
- welche Laufzeiten für dein Projekt gibt es
- wie verhält sich der Eingabe-Editor
- wie leicht kann man über die Plattform auf Social Media teilen
- wie einfach kann man eigene Blogs schreiben
- was sind die Plattform-Kosten
- wie ist das Rundum-Service der Plattform
- brauche ich persönlichen Kontakt

... abgearbeitet? Fein, dann kann′s ja losgehen - oder?

Falls du dir anschauen willst, was ich auf welcher Plattform schon gecrowdfundet habe ... hier geht′s lang

NACH OBEN