backoffice&more., Ideen.Netzwerk & kreatives Büro
Michaela Schmitz, Geburtshelferin für schlummernde Ideen
Mach deine Marke sichtbar!
T +43 660 125 812 0 | <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen müssen Sie in Ihrem Browser JavaScript aktivieren.>

Erinnerungen ans Radio und an meinen Onkel

Durch die Sendung ′Wenn Eltern altern′ auf Ö1, wo ich von Nikolaus Scholz interviewt wurde (ein Danke für′s Vermitteln an Sonja Schiff), wurde ich an meine ′Radiokarriere′ erinnert. Es muss zwischen 1978 und 1980 gewesen sein, ich war ca 14 Jahre alt. Mein (Halb)Onkel Helmut Gyürky (Herausgeber des Buches ′Handbuch der Homöopathie′ mit Mathias Dorcsi und Ingrid Rumpold), ursprünglich Werbetexter, hatte sich quasi auf die andere Seite geschlagen und machte damals in Ö1 gemeinsam mit Dieter Dorner als Sprecher die werbekritische Radiosendung ′und nach der Werbung husch ins Bett′. Bei dieser Sendung durfte ich auch Teile sprechen. Das war damals echt aufregend im Funkhaus! Und der Dieter Dorner hat in den Pausen ständig Witze erzählt ... ich kann mich noch genau erinnern, wie schwer es war, dann wieder ′ernst′ zu sein.

Leider ist mein geliebter Ongel (ja, ich hab ihn mit weichem G ausgesprochen, weil wir uns oft nur zwischen ′dir und Ongel′ - Tür und Angel - getroffen haben) schon seit bald 10 Jahren tot, er ist an Lungenkrebs gestorben.

Unten seht ihr ein paar Erinnerungsbilder.
  • Helmut und ich und eine Riesenschlange (er hatte immer sehr lustige Geschenke für mich)
  • Im Haus meiner Eltern, ca ein Jahr vor dem Tod meiner Mutter. Meine Mutter und ich, Oma (Stiefoma) Anna, Opa Julius, Onkel Helmut
  • Meine Mutter, Helmut und ich - sein Gesichtsausdruck ... ich kann es mir ca vorstellen, was er da grad dachte ...
  • Geschwister im Gespräch
Erstellt am: 06.02.2019
geändert am 09.02.2019

NACH OBEN